Eine Apotheke der team santé-Gruppe

Lachen ist gesund!

Kichern, Prusten, Gackern! Lachen ist Kommunikation: In Gesellschaft lachen wir 30-mal so oft wie allein!

Will die Mutter ihren Sohn wecken und sagt: „Du musst aufstehen.“ Sagt der Sohn: „Lass mich noch fünf Minuten schlafen.“ Kommt die Mutter nach fünf Minuten wieder und sagt: „Du musst aufstehen, du musst zur Schule!“ Antwortet der Sohn: „Aber Mama, die Schüler ärgern mich und die Lehrerinnen nerven mich. Sag mir bitte zwei Gründe, warum ich in die Schule muss.“  Sagt die Mutter: „Erstens: du bist 45 Jahre alt und zweitens: du bist der Schuldirektor.“

Lachen und Kommunikation

Hast du gelacht? Wusstest du, dass Lachen ein Phänomen ist, bei dem es sich um nichts anderes als ein Atemgeräusch handelt? Lachen ist gesund, heißt ein Sprichwort, und wir alle wissen, dass ein Leben ohne Lachen ein sehr fades und trauriges wäre. Lachen ist nämlich ein sehr wichtiger Bestandteil der menschlichen Kommunikation. Forscher haben herausgefunden, dass wir in Gesellschaft 30-mal öfter lachen als allein. Und dass wir beim Sprechen doppelt so oft lachen wie beim Zuhören. Interessant oder? Das heißt, dass unser Lachen als Antwort auf einen Witz wie vorhin nur etwa 10 bis 20 Prozent unseres Gesamtgelächters entspricht.

Frotzeleien und Kitzeleien

Und worüber lachen wir so? Nicht nur über Witze und wenn wir fröhlich sind. Es gibt drei Ursachen von Lachen: Spaß, Schadenfreude und Kitzeln. Spaß und Schadenfreude, na klar, da finden wir was lustig und lachen los. Aber wieso lacht man eigentlich, wenn man gekitzelt wird? Weil das ein Schutzreflex ist! Wenn wir nämlich den gekitzelten Fuß nicht wegziehen können, muss die angestaute Energie über das Zwerchfell entweichen und das Lachen bricht krampfhaft aus uns hervor.

Lachen alle gleich?

Vielleicht warst du schon einmal in einer anderen Kultur zu Gast und hast dort gehört, dass Menschen eine andere Art zu lachen haben als du? Afrikaner und Afrikanerinnen zum Beispiel lachen viel schneller als Europäer. Den Deutschen sagt man nach, dass sie eher gedämpft lachen, während Ägypterinnen und Ägypter als ausgesprochen witzig gelten. In China und Japan gilt ausgelassenes Lachen in der Öffentlichkeit als unschicklich. Und der britische Humor ist für seine trockene und absurde Komik berühmt: Teacher: „You missed school yesterday, didn't you?“ Pupil: „Not very much!“